Fragen und Antworten

  • Wie kann man sich als Kunde anmelden?
    Dienstags und donnerstags von 11:30 bis 12:30 Uhr kann man sich bei der Tafel Ratingen anmelden. Dafür werden zumindest ein Personalausweis und der Nachweis über den Empfang von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Wohngeld benötigt.
     
  • Wo kann ich Lebensmittel erhalten?
    Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt im Tafelladen "Am Stadion 1". Sind Sie nicht mehr mobil,  ist in Absprache auch eine Hauslieferung möglich, soweit hierfür Kapazitäten frei sind.
  • Welche Qualität haben die Lebensmittel?
    Die Tafel Ratingen sammelt überschüssige Waren ein, die in der Regel kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums gespendet werden.
     
  • Wie kann ich die Tafel Ratingen unterstützen?
    Mitglied im Verein „Tafel Ratingen e.V.“ kann nur eine natürliche Person werden, die eine Verbundenheit mit dem Zweck des Vereins glaubhaft macht und sich mit seinen Zielen erkennbar identifiziert. Eine Verbundenheit ist insbesondere dann nachgewiesen, wenn eine aktive Mitarbeit im Innen- und/oder Außendienst für mindestens 6 Monate erfolgt ist. In begründeten Ausnahmefällen kann von dieser Regelung abgewichen werden.
     
  • Wie finanziert sich die Tafel Ratingen e.V.?
    Die Tafel Ratingen finanziert sich über Geldspenden (Handel, Handwerk, Privatpersonen sowie gesellschaftliche Organisationen), Zuschüsse und den Schutzgebühren, die die Kunden für Waren entrichten.

Kontoverbindung (gilt auch für Spenden)

DE28 3345 0000 0042 2133 14
Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

TAFEL Ratingen e.V. Über uns Fragen und Antworten